3D Druck Ferienprogramm 2022

Hier findest du alle Informationen zum Ablauf des Ferienprogramms

Anmeldevoraussetzungen

1. Interesse an Technik

Der 3D-Druck ist ein technisches Gebiet, also sollte Interesse im Umgang mit einem PC und Maschinen vorhanden sein

2. Mindestalter

Die im Ferienprogramm vermittelten Inhalte sprechen Jugendliche ab ca. 14 Jahren an.

Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Einstieg in dem Alter am sinnvollsten ist, da bei den meisten Teilnehmern bereits ein ausgeprägtes technisches Verständnis vorhanden ist und die vermittelten Inhalte besser verstanden werden. Viele Begriffe sind zudem auf Englisch 🙂

3. Windows Laptop

In unserem Programm werden wir gemeinsam in die Grundlagen des CAD Designs einsteigen. Dafür benötigst du einen Windows-Laptop, welchen du zum Tag des Ferienprogramms mitnehmen kannst sowie ggf. ein Ladegerät.

Falls du keinen Laptop hast, ist das kein Problem. Nach Rücksprache kannst du auch einen Laptop von uns benutzen.

4. Programm 3D Builder

Wir benötigen für das Design deines 3D gedruckten Objekts das Programm 3D Builder.

Diese Anwendung ist im Microsoft Store kostenlos zum Herunterladen verfügbar.
Bei klick auf diesen Link gelangst du direkt zum Store!

Ablauf des Ferienprogramms

1. Begrüßung und Aufbau der Laptops

Roman und ich stellen uns kurz vor und helfen euch ggf. bei der Inbetriebnahme eurer Laptops

2. Besichtigung der 3D Drucker

Wir schauen uns die mitgebrachten 3D-Drucker genauer an und erklären euch die einzelnen Bauteile und die Funktionsweise.
Danach sprechen wir über die verschiedenen Bauarten und deren Vor- bzw. Nachteile

3. Grundlagen CAD Design

Wir erstellen gemeinsam im Programm 3D Builder deinen eigenen 3D gedruckten Einkaufswagenchip, welchen du am Ende des Tages mitnehmen kannst!

4. Vorbereiten für den 3D-Druck

Du bekommst eine Einführung in die Grundlagen der Vorbereitung deines erstellten Einkaufschips für den 3D-Druck

5. Starten des 3D-Drucks

Nun übertragen wir die Datei auf den 3D-Drucker und starten den Druckvorgang!

6. Materialkunde

Während dein Einkaufschip druckt, erklären wir dir, welche verschiedenen Kunststofftypen in der Regel für den 3D-Druck eingesetzt werden und sprechen über deren Eigenschaften

7. Probleme beim 3D-Druck

Leider funktioniert der Druck nicht immer zu 100 % wie man es sich wünscht. Wir zeigen dir verschiedene Beispiele und sprechen über Möglichkeiten, das Druckergebnis zu verbessern.

8. Betrachtung der 3D gedruckten Chips

In der Regel ist bis zu dem Zeitpunkt dein Einkaufschip fertig gedruckt und du kannst ihn von der Druckplatte ablösen.

9. Feedback und Verabschiedung

Wir würden gerne wissen, was wir beim nächsten Mal besser machen können und wie dir das Programm gefallen hat 🙂

Bereit loszulegen?

Termine

06

August 2022

15:00 – 18:00 Uhr

JUZ Burghausen

27

August 2022

09:00 – 12:00 Uhr

JUZ Burghausen

Anmeldung

Email: info@cbtechnology.de

Telefon: 015678585248